News

heise online News

Nachrichten nicht nur aus der Welt der Computer

Nach PS5-Chaos: Microsoft nennt Uhrzeit für Vorbestellung der Xbox Series X

Die Xbox Series X/S kann ab dem 22. September vorbestellt werden. Auch eine Uhrzeit nennt Microsoft nun – im Kontrast zum Bestell-Chaos der Playstation 5.

Nvidia GeForce RTX 3080 angetestet: Her mit Ampere!

Ab heute dürfen die Grafikkartenhersteller ihre GeForce RTX 3080 verkaufen. Der erste Test zeigt die neue GPU als schnell, aber stromdurstig.

Gesetz gegen Hass: Steinmeier hält seine Unterschrift zurück

Der Bundespräsident soll mit der Regierung in Gesprächen zum Gesetz gegen Hass stehen, um bestehende Bedenken wegen einer Verfassungswidrigkeit auszuräumen.

iOS 14.2 kommt wohl flott

Apple hat bereits jetzt eine Beta seiner Entwicklungsumgebung Xcode publiziert, die ein SDK für eine nicht vorhandene iOS-Version enthält.

LTE: Abdeckung an deutschen Bahnstrecken noch lückenhaft

An durchschnittlich rund 5 Prozent des deutschen Bahnschienennetzes entlang gibt es keine LTE-Mobilfunkabdeckung, sagt das Bundesverkehrsministerium.

Reform der Kfz-Steuer: Spritschlucker werden teurer

Neuwagen mit hohem Verbrauch werden ab 2021 stärker besteuert. Kritikern geht die Erhöhung auf bis zu 4 Euro je Gramm CO2 nicht weit genug.

Richterbund für Vorratsdatenspeicherung gegen Kindesmissbrauch

Ohne eine anwendbare Regelung zu Mindestspeicherfristen sei die Bekämpfung von sexualisierter Gewalt gegen Kinder ganz erheblich erschwert.

Cyber-Angriff auf Uniklinik Düsseldorf: #Shitrix schlug zu

Die Erpresser kamen über eine Sicherheitslücke im VPN-Gateway – wahrscheinlich schon vor Monaten.

IDE: NetBeans 12.1 mit rudimentärem C/C++-Support

Die IDE für Java-SE-, Java-EE-, PHP-, JavaScript-, HTML5-, Groovy- und neuerdings wieder C/C++-Entwickler steht zum Testen bereit.

Die Genmodifizierung von Babys könnte bei der Sichelzellanämie beginnen

Chinas CRISPR-Baby-Fiasko ließ Forscher die Geneditierung überdenken. Ein Bericht skizziert nun, welche Therapien die umstrittene Technik ermöglichen kann.

heise-Angebot: Das geballte Programm der enterJS: 3 Tracks, 38 Vorträge, viele Workshops

Die JavaScript-Konferenz bietet vom 28. September bis 1. Oktober einen Querschnitt über die JavaScript-gestützte Enterprise-Welt.

US-Wahlkampf: FBI-Chef sieht starke russische Beeinflussungsversuche

Russland mischt sich in den US-Wahlkampf ein, warnt FBI-Chef Christopher Wray in einer Anhörung vor dem US-Kongress. Ziel soll vor allem Joe Biden sein.

Bundestag: Nein zu Pfandpflicht für Elektrogeräte, Ja zu Batteriegesetz

Der Bundestag hat neue Regeln für die Batterierücknahme beschlossen, ein Pfand von bis zu 50 Euro für leistungsstarke Lithium-Akkus lehnte es ab.

Kommentar: Wo bleibt die Grundversorgung mit Internet?

In Deutschland kann man wochenlang auf Internet warten, wenn man Pech hat. Eine Grundversorgung mit Internet würde das ändern. Ein Kommentar.

Bundestag beschließt Recht auf Ladepunkt und Glasfaser

Künftig kann ein einzelner Wohnungseigentümer den Einbau einer Lademöglichkeit für E-Autos oder eines Glasfaseranschluss auf eigene Kosten verlangen.

Klimawandel: Wie der Mensch beschleunigend wirkt

Noch nie hat sich die Erde so schnell und dramatisch erwärmt wie heute. Das zeigt eine Rekonstruktion von Forschern aus der Schweiz.