News

heise online News

Nachrichten nicht nur aus der Welt der Computer

CDU-Experten entwerfen Maßnahmenplan gegen Rechtsextremismus

Die CDU will verstärkt gegen Rechts vorgehen: DNA-Profile sollen länger gespeichert werden und für Internet-Plattformen soll es eine Meldepflicht geben.

YouTube macht Rückzieher beim Verifizierungsprogramm

Änderung im Verifizierungsprogramm sollte vielen YouTubern den zugehörigen Haken wieder nehmen. Nach großen Protesten macht YouTube einen Rückzieher.

Twitter löscht Konten von Fürsprechern der saudischen Regierung

Gemeinsam mit Facebook geht Twitter gegen politische Propaganda vor. Diesmal trifft es vor allem die Twitterkonten von Anhängern Saudi-Arabiens.

Klimabericht: 2015 bis 2019 war wohl wärmste Fünfjahresperiode

Vorläufige Berechnungen zeichnen die letzten fünf Jahre wohl als heißeste Periode seit 150 Jahren. Die Klima-Entwicklungen haben sich verschärft.

TechStage | Linksys Velop: Tri-Band-WLAN-Mesh im Test

Das Linksys Velop war mit eins der ersten Tri-Band-WLAN-Mesh-Systeme. Wir sehen nach, was die Hardware von 2017 leistet.

heise+ | Android-Smartphones ohne Rooten von vorinstallierten Apps befreien

Einige vorinstallierte Apps sind nützlich, viele sind einfach nur lästig. Mit einem Trick entfernt man sie – ganz ohne Root-Zugriff.

Studie: Asteroiden-Crash steigerte Artenvielfalt auf der Erde

Ein Asteroid, der vor Millionen Jahren zwischen Mars und Jupiter zermahlen wurde, bedrohte das irdische Leben erst – und ließ es dann erst recht erblühen.

35 Prozent Engländer: Millionen Menschen betreiben DNA-Ahnenforschung

Mit DNA-Analysen kann man Krankheiten erkennen, Mörder fassen und seinen Vater finden. Immer mehr Menschen nutzen sie auch, um ihrer Abstammung nachzugehen.

Onlinehandel: Millionenverlust wegen unfairer Konkurrenz aus China

Ein Ladegerät online in China bestellen, weil die Preise unschlagbar sind. Das gehe nur, weil Postsendungen aus Peking nach Potsdam billiger sind als aus Paris.

heise+ | Überall eine neue Sprache lernen: Sprachlern-Apps im Vergleich

Einige Sprachlern-Apps vermitteln das Wissen unterhaltsam und effektiv, andere führen mit vermeintlich innovativen Methoden in eine Sackgasse.

Missing Link: Der Schlüssel zu einem besseren Alter liegt in besseren Produkten

"Das Alter" ist eine Erfindung, meint Joseph Coughlin, Direktor vom MIT AgeLab und gibt einen Einblick in die Tech-Produktentwicklung für ältere Menschen.

4W: Was war. Was wird. Von homöopathischen Dosen und anderen Stilmitteln der Polemik

"Drecks Fotze" als Stilmittel verpackt und ein Klimapaket zum Klima-Päckchen umgepackt. Hoffentlich werde ich nicht palantirmäßig gepackt, denkt Hal Faber.

TechStage | DECT-Telefon für die Fritzbox: Panasonic KX-TGJ310 im Test

Wer ein DECT-Funktelefon mit der Fritzbox nutzt, erwartet komfortable Funktionen. Wir erklären, warum das Panasonic KX-TGJ310 dies nur teilweise erfüllt.

TechStage | Kaufberatung: Die beliebtesten China-Smartphones 2019

China-Smartphones stecken voller Features, sehen edel aus und bieten ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis. Hier die beliebtesten Modelle 2019.

Aktionsplan: In Hessen soll die Zivilgesellschaft Online-Hetze mitbewerten

Nichtregierungsorganisationen werden laut dem Programm Staatsanwälte beim Kampf gegen Hasskommentare unterstützen. Beleidigung soll Offizialdelikt werden.

Viel Kritik am Klimapaket – Städtetag: Verkehrswende beschleunigen

Wissenschaftler, Umweltschützer und Energieverbände kritisieren das Klimaschutzpaket. Der Bundesverband Windenergie sieht gar die gesamte Branche in Gefahr.