News

heise online News

Nachrichten nicht nur aus der Welt der Computer

heise+ | Fünf Adressverwaltungen gegen Apples Kontakte-App: Wer, wie, wo?

Ob man per Telefon, E-Mail oder Post kommuniziert – stets führt der Weg über das Adressbuch. Doch es muss nicht immer Apples eigene Anwendung sein.

heise+ | Motive, Ausrüstung, Reisezeit: La Palma für Astrofotografen

Die Kanareninsel La Palma ist ein wahrer Schatz für Astrofotografen – und nicht nur für die. Auch Naturfotografen kommen auf ihre Kosten.

TechStage | Xiaomi Mi Note 10 im Test: 108-Megapixel-Kamera und Monster-Akku

Im Xiaomi Mi Note 10 trifft ein Premium-Kamera-Setup mit 108-Megapixel-Sensor auf einen riesigen 5260-mAh-Akku und Mittelklasse-Hardware.

"Algorithmen-TÜV": Deutsches KI-Observatorium soll noch 2019 starten

Das Bundesarbeitsministerium will prüfen, in welchen Bereichen Künstliche Intelligenz bereits eingesetzt wird und ob dabei Menschen diskriminiert werden.

Angriffe über USB und Bluetooth: Android-Smartphones verwundbar

Sicherheitsforscher haben Schwachstellen in mehreren älteren Android-Smartphones entdeckt, die sie über USB- und Bluetooth-Verbindungen ausnutzen konnten.

WebAssembly: Bytecode Alliance will neue plattformübergreifende Standards setzen

Eine neue Initiative soll die auf WebAssembly basierende Softwareentwicklung geräte- und plattformübergreifend standardisieren und sicherer machen.

Microsoft soll Linux-Version von Windows Defender ATP für 2020 planen

Nachdem dieses Jahr Microsofts Schutzsoftware Defender ATP für macOS erschien, soll Medienberichten zufolge 2020 eine Linux-Version folgen.

Boeing 737 Max fliegt erst wieder 2020

Boeing muss die Hoffnung aufgeben, die 737 Max noch in diesem Jahr wieder fliegen zu lassen. Airlines rechnen mit einer Wiedereinführung im März.

Gmail-Update: Kein Zugriff mehr auf Exchange-Konten

Die Sicherheitseinstellungen von Gmail verhindern eine Synchronisation mit Exchange-Konten. Betroffen sind Android-Nutzer nach einem Update.

TechStage | Bestenliste: die Top 6 Video-Drohnen für unterwegs

Ab 400 Euro ist es selbst für Anfänger einfach, beeindruckende Videos aus der Vogelperspektive einzufangen. Wir zeigen die Top-Quadcopter für unterwegs.

Facebook: Ungewollte Aktivierung der iPhone-Kamera verunsichert Nutzer

Beim Scrollen durch Facebook-Postings kann es passieren, dass ein Live-Bild der Kamera am Rand der iPhone-App erscheint.

heise+ | Spiegellose Vollformatkamera mit 61 Megapixeln: Sony A7R IV im Test

Die Sony A7R IV will mit extremer Auflösung extra brillante Fotos liefern. Doch was leistet ein Vollformatchip noch, wenn sich 61 Megapixel darauf quetschen?

heise+ | Recht: Wie die EU Cyberangriffe abwehren will

Das IT-Sicherheitsrecht wird konkreter: Die EU schafft neue Regeln zur Abwehr von Cyberangriffen und Deutschland plant das IT-Sicherheitsgesetz 2.0.

Datenschutzkonferenz: Hohe Hürden für den Einsatz von Windows 10

Die Aufsichtsbehörden haben ein Prüfschema für das Microsoft-Betriebssystem veröffentlicht. Nur bei einem tragbaren Restrisiko kann dieses verwendet werden.

Datenleak: Forum des Anbieters von Sicherheitssoftware ZoneAlarm gehackt

Unbekannte Angreifer konnten aufgrund einer Sicherheitslücke auf persönliche Daten von einigen Mitglieder des ZoneAlarm-Forums zugreifen.

Instagram testet TikTok-Klon Reels

TikTok ist der Hit – also baut Konkurrent Instagram beliebte Funktionen einfach nach. Mit "Reels" schneiden Nutzer kurze Videos und unterlegen sie mit Musik.