News

heise online News

Nachrichten nicht nur aus der Welt der Computer

Autonome Autos: Fahrerloser Lkw sichert Wanderbaustelle ab

Vier Jahre lang hat ein Forschungsprojekt an einem fahrerlosen Lkw für Baustellen an Autobahnen gearbeitet. Zum Abschluss wurde nun ein Prototyp vorgestellt.

Kaufberatung: Das beste Zubehör für die DJI Mavic Pro

Wer seine Video-Drohne schützen und aufwerten will, braucht das richtige Zubehör. TechStage hat sich die besten Anschaffungen angeschaut.

Panasonic Toughbook FZ-T1: Robustes Android-Smartphone mit Wechselakku

Panasonic hat ein frisches Android-Smartphone vorgestellt. Das Toughbook FZ-T1 kostet fast 1300 Euro und kommt mit Wechselakku und integriertem Barcode-Scanner.

Elektroautos: Nur 60.000 Anträge auf Kaufprämie

Seit 2016 wurden gut 60.000 Anträge auf die staatliche E-Auto-Förderung gestellt. Das Programm ist damit aber bei Weitem noch nicht ausgeschöpft.

Grafik-Benchmark Basemark GPU für Windows, Linux und Android erschienen

Basemark GPU verwendet die 3D-Schnittstellen Vulkan, OpenGL und OpenGL ES. Künftig soll der Benchmark auch auf Apple-Systemen via Metal laufen.

Flugtaxen sollen über Ingolstadt fliegen

Audi, Airbus und Italdesign planen, ihr gemeinsam entwickeltes Flugtaxi Pop.Up Next testweise in der Region Ingolstadt zu testen.

Red Shell: Gamer bemängeln Spyware in Steam-Titeln

Spieler haben eine Software entdeckt, die mit Titeln wie Civilization VI oder den Total-War-Spielen installiert wird und sie im Netz verfolgt.

Mitarbeiter-Beziehung: Intel-CEO Krzanich tritt zurück

Wegen einer nach Intels Regeln nicht erlaubten Beziehung innerhalb des Unternehmens muss der CEO zurücktreten. Finanzchef Robert Swan übernimmt.

eHighway: Bauarbeiten für Oberleitungen an A1 in Schleswig-Holstein beginnen

An der A1 wird nun zwischen Reinfeld und Lübeck ein Stromleitungssystem für Oberleitungs-Lkw gebaut.

6. Cybersicherheits-Konferenz: Aktive Cyberabwehr wird weiter ausgebaut

Mit einem IT-Sicherheitsgesetz 2.0 will das Bundesinnenministerium die Sicherheit im Cyberraum ausbauen.

iPhone: Apple will angeblich alle Anschlüsse abschaffen

Apple-Designer arbeiten darauf hin, den einzigen verbliebenen Anschluss zu entfernen, heißt es – das iPhone ließe sich dann nur noch drahtlos laden.

Asylbewerberdatei Eurodac: Ein bisschen Zwang ist auch bei Kindern erlaubt

Gesichtsbilder und Fingerabdrücke sollen auch von Flüchtlingskindern ab 6 Jahren für Eurodac erhoben werden. Darauf haben sich die EU-Gremien geeinigt.