News

heise online News

Nachrichten nicht nur aus der Welt der Computer

Git 2.18 erscheint mit neuem Wire-Protokoll

Das neue Wire Protocol enthält nun Einzug in die verteilte Versionsverwaltung und soll die Performance erheblich verbessern.

Containerschmelze: Fedora CoreOS vereint Atomic Host und Container Linux

Aus dem zugekauften CoreOS Container Linux und seiner Atomic-Host-Distro macht Red Hat nun ein neues Angebot namens Fedora CoreOS.

Markt für E-Roller wächst weiter – Konkurrenz belebt das Geschäft

In großen Städten scheinen E-Roller auf dem Vormarsch zu sein – auch dank neuer Sharing-Anbieter, die in den Markt drängen.

Nach stürmischer Debatte: Hessens Verfassungsschutzgesetz verabschiedet

Die Opposition erhob scharfe Kritik, die Landesregierung spricht von einem stabilem Fundament. Nun wurde das neue Verfassungsschutzgesetz verabschiedet.

"Deutschland fehlt ein klarer Zukunftskurs"

Bis 2030 wird sich viel verändern, aber wir sind unvorbereitet. Zukunftsforscher Burmeister fordert, dass Politik weiter blickt, als nur bis zur nächsten Wahl.

Webbrowser Safari prüft Passwörter auf Dubletten – und verschärft Anti-Tracking-Funktion

Für iOS 12 und macOS 10.14 geplante Neuerungen sind nun in einer öffentlichen Vorschau-Version des Apple-Browsers verfügbar.

c't Fotografie: Bessere Porträts mit natürlichem Licht

Der Trend bei der People-Fotografie geht zu mehr Natürlichkeit. Shootings mit Available Light bieten erstaunliche Möglichkeiten für eine spannende Lichtführung.

RoboCup-WM: Deutschland ist Doppel-Weltmeister im Fußball

Ungewöhnlich ruhig verlief der letzte Tag der RoboCup-WM. Die Roboter spielten teilweise vor fast leeren Zuschauertribünen – trotz spannender Finalpartien.

Test: Samsungs blitzschnelle PCIe-SSDs 970 Evo und 970 Pro

Samsungs PCIe-SSDs aus der 970er-Serie sollen ihre flotten Vorgänger noch in einigen Disziplinen übertreffen. Ob das gelingt, zeigt unser Test.

Fahrrad-Leihdienste im Test: Schrott und Komfort stehen nah beieinander

Im c't-Test von sieben Bikesharing-Anbietern fiel einer komplett durch – doch auch bei den anderen gibt es große Unterschiede bei Qualität und Komfort.

Streitgespräch: Was hilft den Städten – mit Mut und Maut zu besserer Luft?

Was hilft gegen die Stickoxidbelastung in den Städten? Ein Streitgespräch zwischen einem Verkehrsforscher und einem Vertreter der Kommunen.

Supreme Court: US-Onlinehändler müssen Verkaufssteuern selbst eintreiben

Der US Supreme Court ändert seine Rechtsprechung: Onlinehändler müssen auch dort Verkaufssteuern kassieren, wo sie weder Einrichtungen noch Mitarbeiter haben.

Odroid-Go: Bastel-Game-Boy mit ESP32 zum Odroid-Geburtstag

Der neue Odroid-Go erinnert nicht nur äußerlich an den Game Boy. Im hackertauglichen Bausatz steckt allerdings der WLAN-Mikrocontroller ESP32.

Fahrbericht Riese & Müller Packster 40: Auffälliges Elektro-Lastenrad

Leise und trotzdem auffällig zieht dieses Lastenrad viel positive Aufmerksamkeit auf sich. Eine andere Art, im Verkehr der Autoposer-Stadt Hamburg aufzufallen

Kommentar: Die EU deformiert das Urheberrecht

Statt das Urheberrecht zu modernisieren, holt das EU-Parlament gescheiterte und schädliche Projekte aus der Mottenkiste, meint c't-Redakteur Holger Bleich.

T-Systems streicht weltweit 10.000 Stellen – 6000 in Deutschland

Noch in diesem Jahr will die Telekom-Tochter damit anfangen, tausende Stellen abzubauen. Das so eingesparte Geld soll in Wachstumsfelder investiert werden.