News

heise online News

Nachrichten nicht nur aus der Welt der Computer

Neue Suchmethode: Noch einmal 18 erdgroße Exoplaneten in Kepler-Daten entdeckt

Deutsche Wissenschaftler haben eine Methode entwickelt, um kleine Exoplaneten leichter entdecken zu können. In den Kepler-Daten zeigt sich der Erfolg.

Diesel-Skandal: Auch Bosch muss Bußgeld zahlen

Bosch kann ein Kapitel im Dieselskandal schließen. Doch für den Autozulieferer enthält die Entscheidung der Staatsanwaltschaft Stuttgart ein wichtiges Detail.

Visual Studio 2019 v16.1 unterstützt das Windows Subsystem for Linux nativ

Version 16.1 der Entwicklungsumgebung wartet mit zahlreichen Verbesserungen und neuen Funktionen auf, darunter IntelliSense sowie Erweiterungen für CMake.

Gefälschte Nutzerbewertungen: Bundeskartellamt sucht nach anfälligen Portalen

Nutzerbewertungen sind neben dem Preis das wichtigste Kaufkriterium im Netz. Die Behörde sucht nun nach Portalen, die es falschen Bewertungen leicht machen.

The Orville, Staffel 2: Seth Trek wird zum besseren Star Trek

Im Juni bringt ProSieben die neue Staffel der Serie von Familiy-Guy-Schöpfer Seth McFarlane. Sie kann es durchaus mit der Star-Trek-Konkurrenz aufnehmen.

Ford testet kopflosen Roboter "Digit" zur Paketauslieferung

In Zukunft könnten Pakete von Robotern ausgeliefert werden, die in autonomen Lieferwagen vorfahren. Ford arbeitet daran mit einem Roboter-Startup.

Kryptogeld: Europol macht Mixingdienst Bestmixer.io dicht

Kryptogeld im Wert von 179 Millionen Euro soll durch den Mixing-Dienst Bestmixer.io gelaufen sein – zum Großteil wohl Geldwäsche für Krimininelle, sagt Europol.

Sicherheitsupdate: Mehrere Lücken in Mail-Client Thunderbird 60.7 gestopft

Angreifer könnten Thunderbird unter anderem crashen lassen. Die aktuelle Version ist abgesichert.

Fujifilms Mittelformatkamera GFX 100 bringt neuen Sensor und kommt im Sommer

Fujifilm konkretisiert die technischen Daten seiner Mittelformatkamera und kündigt die Markteinführung der 100-Megapixel-Spiegellosen für Ende Juni an.

"Autopilot": Verbraucherschützer und Verkehrssicherheits-Behörde stellen Tesla hart in Frage

Consumer Reports hat sich Teslas "Autopilot" vorgeknöpft und stellt ihm ein sehr schlechtes Zeugnis aus. Autonomes Fahren gar sei für Tesla in weiter Ferne.

iX 6/2019: Follow-Up zu den Sicherheitsproblemen in Office 365

Auf die von der iX aufgedeckten Sicherheitsprobleme in Office 365 reagierte Microsoft nun – zufriedenstellen konnten die Antworten aber nicht.

Account-Hijacking auf Bestellung: Black-Hat-Hacker mit miesem Kundenservice

Forscher haben Hacker angeheuert, um Gmail-Test-Accounts zu knacken. Von 27 "Hack-for-Hire"-Services schafften das drei. Die meisten versuchten es gar nicht.

Zoff um Jugendmedienschutz: FSM klagt gegen Entzug der JusProg-Zulassung

Der Streit um das einzig zugelassene Jugendschutzprogramm geht vor Gericht. Deutsche Content-Anbieter wehren sich gegen mögliche massive Einschränkungen.

Gitlab 11.11: Windows-Container ahoi!

Die Schnapszahlenversion der Versionsverwaltung bringt einen Executor für Windows-Container in den GitLab Runner und weitere Kollaborationsfunktionen.

Notre-Dame: Kampf um Restaurierung

3D-Scans aus Deutschland können beim originalgetreuen Aufbau helfen, aber Frankreichs Präsident Emmanuel Macron zeigt bisher wenig Interesse daran.

Robotik-Konferenz ICRA: Die Zukunft der Flugroboter - klein, intelligent und in Schwärmen

Egal, ob Drohnen Menschen anziehen oder Gaswolken vermessen sollen: Sie brauchen immer eine ordentliche Flugzeit. Die Energiedichte von Akkus ist aber gering.